Über mich
© Jochen Enders 2014
Erfahrung: Seit mehreren Jahren bin ich aktiv bei Totengedenkfeiern und Trauerfeiern innerhalb säkularer Organisationen tätig. Bereits in meiner Jugend im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Altenhilfe und -pflege wurde ich intensiv mit dem Sterben und dem Tod von Menschen konfrontiert. Konfessionsfrei:  Als Konfessionsfreier aus einem katholischen Elternhaus stammend kenne ich beide Seiten. Bereits als Schüler entschied ich mich zum Kirchenaustritt. Seit mehreren Jahren engagiere ich mich auch aktiv für ein humanistisches konfessionell ungebundenes Weltbild in unterschiedlichen Organisationen. Basis: Als Historiker beschäftige ich mich seit Jahren mit der Geschichte säkularer Traditionen sowie der ihr zu Grunde liegenden Philosophie.

 

 Urkunde Freiwilliges Soziales Jahr - Jochen Enders Magisterurkunde Jochen Enders
Jochen Enders, M.A. - Trauerredner im Rhein-Main-Gebiet - Rheinhessen - Rhein-Lahn - Rhein-Mosel - Taunus - Westerwald